HIV-Test in Düsseldorf: Ihre Frauenarztpraxis Thomas Roßbach hilft Ihnen vertrauensvollFachkundige und vertrauensvolle Beratung in Düsseldorf

Ein HIV-Antikörper-Test (HIV-AK-Test, häufig einfach "Aids-Test" genannt) ist immer dann nötig, wenn ein Risiko für eine HIV-Ansteckung vorliegt. Auch bei einer Schwangerschaft empfiehlt das Team von der frauenärztlichen Praxis Thomas Roßbach in Düsseldorf, einen Aids-Test durchzuführen.

Was genau ist HIV und was ist der Unterschied zu Aids?

HIV ist die Abkürzung für Humane Immundefizienz-Virus. Das Virus schwächt das körpereigene Immunsystem. Ohne Behandlung kann sich der Körper nicht mehr ausreichend gegen Bakterien, Viren und Pilze wehren. Es kommt zu schweren Erkrankungen wie etwa eine Lungenentzündung. Erst die Immunschwäche bezeichnet man als Aids – Acquired Immune Deficiency Syndrome. Eine HIV-Infektion zieht aber nicht zwangsläufig eine Aids-Erkrankung nach sich. Heutzutage ist die Medizin weit genug, den Virus von vornherein in Schach zu halten. Dennoch bleibt der Virus ein Leben lang im Körper.

Die wichtigsten Gründe für einen HIV-Test in Düsseldorf bei Schwangeren

Während der Schwangerschaft, bei der Geburt und durch die Muttermilch besteht das Risiko einer Übertragung von HIV auf das Kind. Daher ist bei einer Schwangerschaft ein HIV-Test der Mutter wichtig. Frauenarzt Thomas Roßbach in Düsseldorf führt die Tests durch. Liegt eine Erkrankung vor, informiert er zu den verschiedenen Übertragungsrisiken und den Maßnahmen zur Vorbeugung. Rechtzeitige medizinische Maßnahmen senken das Risiko und können die Übertragung sogar ganz verhindern. Daher ist die frühzeitige Feststellung einer HIV-Infektion durch Frauenarzt Thomas Roßbach in Düsseldorf entscheidend.

HIV-Test, die Frauenarzt-Praxis in Düsseldorf klärt auf:

Ein HIV-Test gibt erst zwölf Wochen nach einer Risikosituation zuverlässig Auskunft über eine Ansteckung. Der Test weist nur die vom Körper innerhalb von etwa drei Monaten entwickelten Abwehrstoffe gegen das Virus nach. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass keine HIV-Antikörper nachweisbar sind. Ein positives Ergebnis hingegen weist HIV-Antikörper im Blut nach. Demnach erfolgte eine Infektion mit dem HI-Virus. Das Team Ihrer frauenärztlichen Praxis aus Düsseldorf klärt Sie gerne persönlich auf.

Wie können Sie sich mit dem HI-Virus anstecken?

Das Virus kommt nur im Blut, in der Muttermilch und in Samen- oder Scheidenflüssigkeiten in einer so großen Menge vor, dass ein Infektionsrisiko besteht. Eine Ansteckung findet statt, wenn der Virus von einem infizierten Menschen durch diese Flüssigkeiten in die Blutbahn eines anderen gelangen. Das Team der Frauenarzt Praxis in Düsseldorf steht Ihnen gerne bei offenen Fragen zum Thema HIV-Test zur Verfügung. Sie erreichen Ihre Frauenarzt-Praxis in Düsseldorf unter: 02 11 / 377 304.