Wir sind für Sie da,
Vorsorge ist Sicherheit.

Vereinbaren Sie Ihre Sprechstunde in unseren Online Terminkalender.

Sprechstunde vereinbaren
Gesunde und glückliche Frau - Frauenarzt Roßbach
Schwangerschaft
und Geburtshilfe

Bei uns erhalten Sie sämtliche Untersuchungen gemäß der Mutterschaftsrichtlinien.

Mehr Erfahren
Schwangerschaftsvorsorge bei Thomas Roßbach - Ihr Frauenarzt in Düsseldorf

Unser Blog

Informationen zu den wichtigsten Themen


Männer mit Periode? Die Wichtigkeit von Offenheit für die Anliegen von Transmännern

In der heutigen Zeit gewinnt das Thema Geschlechtervielfalt und Transgender-Rechte zunehmend an Aufmerksamkeit. Während viele Fortschritte in Richtung Akzeptanz und Gleichberechtigung gemacht wurden, bleiben bestimmte Aspekte des Lebens von Transmännern oft noch tabuisiert oder übersehen. Eines dieser wichtigen Themen ist die Menstruation bei Transmännern. In diesem Blogbeitrag wollen wir die Bedeutung von Offenheit und Empathie für die Anliegen von Männern mit Periode hervorheben.

Transmänner sind Menschen, die bei der Geburt als weiblich zugewiesen wurden, sich jedoch mit dem männlichen Geschlecht identifizieren. Viele Transmänner entscheiden sich für Hormontherapien oder geschlechtsangleichende Operationen, um ihrem Geschlechtsempfinden besser gerecht zu werden. Trotz dieser Veränderungen kann es vorkommen, dass Transmänner weiterhin eine Menstruation erleben, insbesondere wenn sie die Möglichkeit einer Geschlechtsangleichung noch nicht vollständig wahrgenommen haben oder wenn sie sich bewusst gegen eine Operation entschieden haben.

Für Transmänner kann die Menstruation eine schwierige und belastende Erfahrung sein. Sie konfrontiert sie mit einer biologischen Realität, die nicht mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt und oft mit Dysphorie und Unwohlsein einhergeht. Die Gesellschaft, die das Thema Menstruation oft ausschließlich mit dem weiblichen Geschlecht in Verbindung bringt, erschwert es Transmännern zusätzlich, sich mit ihren Gefühlen offen zu zeigen und nach Unterstützung zu suchen.

Hier sind die Offenheit und Sensibilität von uns allen gefragt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Menstruation nicht ausschließlich an das weibliche Geschlecht gebunden ist, sondern eine biologische Funktion ist, die von Hormonen und Körperstrukturen abhängt. Indem wir uns für die Anliegen von Transmännern öffnen, zeigen wir Respekt und Anerkennung für ihre Geschlechtsidentität und ihr individuelles Erleben.

Was können wir als Gesellschaft tun, um Transmännern mit Menstruation mehr Unterstützung zu bieten?

1. Sensibilisierung und Aufklärung: Es ist entscheidend, dass wir uns über die Erfahrungen von Transmännern informieren und uns bewusst machen, dass Menstruation nicht ausschließlich weiblich ist. Durch Bildung und Aufklärung können wir stereotype Denkweisen abbauen und ein inklusiveres Verständnis für Geschlechtsidentität entwickeln.

2. Geschlechtsneutrale Sprache: Wir können unsere Sprache anpassen und geschlechtsneutrale Begriffe verwenden, um Transmänner einzubeziehen. Indem wir die Verwendung geschlechtergerechter Sprache fördern, signalisieren wir unsere Offenheit für die Vielfalt der Geschlechteridentitäten.

3. Sensible Gesundheitsversorgung: Medizinische Fachkräfte sollten sich der spezifischen Bedürfnisse von Transmännern bewusst sein und eine angemessene Versorgung und Unterstützung anbieten, die ihre Geschlechtsidentität respektiert.

4. Solidarität und Empathie: Indem wir Transmännern eine offene und unterstützende Umgebung bieten, ermöglichen wir es ihnen, sich frei zu äußern und Hilfe zu suchen, wenn sie es brauchen.

Es ist unerlässlich, dass wir als Gesellschaft unsere Denkweisen und unsere Sprache anpassen, um die Anliegen von Transmännern mit Menstruation angemessen zu berücksichtigen. Indem wir offener, verständnisvoller und empathischer sind, können wir eine inklusivere Gesellschaft schaffen, in der sich jeder Mensch respektiert und anerkannt fühlt, unabhängig von seiner Geschlechtsidentität.