Menstruationsbeschwerden: Ab wann muss ich zum Arzt?

Die monatliche Regelblutung gehört zum Leben einer Frau. Leichte Krämpfe im Unterleib sind dabei völlig normal. Sind die Schmerzen unerträglich und werden über die Zeit stärker, ist eine ärztliche Untersuchung sinnvoll. So klärt der Arzt ab, ob es weitere Auslöser für die Beschwerden gibt.

Die erste Regel bekommen junge Mädchen meist im Alter von 10 bis 16 Jahren. Bis zu den Wechseljahren begleitet uns die Periode jeden Monat. Dabei ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter im unregelmäßigen Rhythmus zusammen. Die Schleimhaut löst sich von der Gebärmutterwand und das mit Blut vermischte Gewebe fließt durch den Muttermund und die Scheide ab. Dieser Vorgang sorgt in vielen Fällen für ein leichtes Ziehen im Unterleib. Auch Kopfschmerzen oder generelles Unwohlsein gehören dazu.

Welche Schmerzen sind noch normal?

Bei manchen Frauen löst die Regelblutung jedoch starke Krämpfe aus. Vom Unterleib strahlen die Schmerzen in den Rücken und die Beine. Diese Schmerzen führen oft zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Viele Frauen schenken diesen Beschwerden keine Beachtung und akzeptieren sie als „einen Teil des Frauseins“. Sind Sie wegen Ihrer Monatsblutung nicht mehr arbeitsfähig, wird es Zeit, den Frauenarzt aufzusuchen. Solch extreme Schmerzen haben meist andere Ursachen.

Woher kommen die ungewöhnlich starken Schmerzen?

Gutartige Geschwulste wie Myome oder Polypen verursachen oft ein massives Leiden. Daneben lösen auch Spiralen zur Empfängnisverhütung teils intensive Beschwerden aus. Starke Regelschmerzen können außerdem ein Zeichen für eine Endometriose sein. Bei dieser chronischen Erkrankung sammelt sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter an. Aus den sogenannten „Endometriose-Herden“ entstehen Entzündungen oder Zysten. Die Folge sind extreme Schmerzen im Unterleib. Bei dieser Erkrankung treten die Beschwerden in vielen Fällen während oder nach dem Geschlechtsverkehr auf. Endometriose kann außerdem die Fruchtbarkeit der Frau beeinträchtigen. Fühlen Sie sich angesprochen? Ihr Frauenarzt untersucht Sie umfassend und sorgt für Klarheit.

Unser Anliegen an Sie

Wir bitten Sie: Nehmen Sie Ihre Menstruationsbeschwerden ernst. Keine Frau muss ungewöhnlich starke Regelschmerzen als etwas „Natürliches“ annehmen. Wenn Entspannungstechniken oder Bewegung keine Abhilfe mehr schaffen, suchen Sie Ihren Frauenarzt auf. Unser Team der Frauenarzt-Praxis Roßbach in Düsseldorf berät Sie gerne und untersucht Sie auf mögliche weitere Ursachen Ihrer Beschwerden. Wir finden eine passende Behandlung für Ihre Schmerzen.